Stellungnahme des Kreises Groß-Gerau zum A 380
Script zum Vortrag von Frau Jung auf der KAG-MV am 10.09.2003
<2003-09-10>

Zusammenhang mit der Gesamtausbauplanung

  • Bau der A 380-Werft steht inhaltlich in Zusammenhang mit der Gesamtausbauplanung.
  • denn im sog. Prognosenullfall des Raumordnungsverfahrens konnten alle Wartungseinrichtungen problemlos auf dem bestehenden Flughafengelände untergebracht werden.
  • außerdem direkter Zusammenhang zwischen dem Bau der A 380-Werft und dem Umbau der bestehenden Wartungsanlagen im Norden des Flughafengeländes:
    Teile der im nördlichen Wartungsbereich durchgeführten Aufgaben sollen in die A 380-Werftanlage verlegt werden è Überkapazitäten, wenn kein Ausbau
  • Anordnung von Halle, Tor 31 und Okriftler Straße zeigt deutlich, dass hier Flächen für den weiteren Ausbau vorgehalten werden sollen (Vorratsplanung, bei Nicht-Ausbau unnötiger Verbrauch von Waldflächen)
  • Dimensionierung der Lagerhalle, der Büro- und Sozialräume erklärt sich nur im Zusammenhang mit dem Generalausbauplan – im Fall des Nicht-Ausbaus sind sie zu groß
  • über die Zuläsigkeit beider Teilvorhaben ist gemeinsam zu entscheiden

im Detail:

Flächenersparnis

  • Maße Werft: 140 x 35 m, Höhe 45 m
  • Flächeninanspruchnahme insgesamt: 48 ha
  • 23 ha Wald müssen gerodet werden
  • in ihrer Funktion beeinträchtigt werden 19 ha verbleibende Waldinseln
  • Waldverlust gesamt: 42 ha (davon etwa 3/4 Bannwald)
  • zu kritisieren, dass die vorgelegte Planung äußerst großzügig mit Fläche umgeht (insbesondere Waldfläche):
  • Ausrichtung der Gebäude (Wartungshalle und Lagerhalle) zueinander ist nicht begründet
  • keine Untersuchung von Varianten der verlegten Kreisstraße,
    Möglichkeiten der Eingriffsvermeidung und -minimierung (wäre für FFH- und des IBA-Gebietes zwingend)

Fehlende Alternativenprüfung

  • keine Prüfung externer Alternativen (Hamburg, München),
  • Alternativstandorte auf dem Flughafengelände werden mit Argument ausgeschieden, dass sie mit der Ausbauplanung unvereinbar sind, dies widerspricht dem Argument von Fraport, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun

  • 2006 wird die US-Airbase frei: 135 ha Fläche
  • 2005 steht Gateway-Gardens zur Verfügung: 40 ha,
    Verlagerung flugbetriebsfremder Nutzungen (Verwaltung, Speditionen, Catering, Shopping, sonstige gewerbliche Nutzungen)
  • Integration in Wartungsbereich Nord: Abriss von 2 Gebäuden (401 und 409), Absendung der Flughafenstraße
  • Standort nördlich der Startbahn West: Abriss von 3 Gebäuden (464, 466 und 468), bei Ausbau Verlegung der geplanten Rampe des Rollwegs von der Landebahn Nordwest

Überdimensionierung der Werft

  • Argument der alternativen Standorte innerhalb des Zauns erhält noch mehr Gewicht durch die Tatsache, dass die Werft insgesamt größer geplant ist als notwendig
  • für derzeit 72 Langstreckenflugzeuge der Lufthansa stehen neun Hangarplätze zur Verfügung

  • für die 15 von Lufthansa bis 2007 bestellten Airbus A 380 wären 2 Hallenplätze ausreichend

  • Flächenbedarf der Werft und dadurch der Eingriff in Natur und Landschaft lässt sich somit auf die Hälfte reduzieren (20.000 m2)

  • A 380-Flugzeug sollen angeblich andere Interkontinentalflugzeuge ersetzen è 1,5-fache Kapazität an Sitzplätzen è mit weniger Flugstunden können mehr Passagiere befördert werden è es müsste zu weniger Wartungsereignissen kommen

  • deutet alles darauf hin, dass nicht nur die Langstreckenflugzeuge der Star Alliance hier gewartet werden sollen, sondern auch andere
  • Frankfurt als europäischer Wartungsstützpunkt

  • spezielle Wartungsflüge nach Frankfurt, v.a. nachts, mehr Lärm

Zunehmende Lärmbelastung

  • die genauen Lärmauswirkungen des A 380 nicht bekannt
    ähnlich schlechtes Steigverhalten wie die Boeing B 747
    fliegt auf den Abflugrouten sehr tief
    größere Belastung in der Nacht
  • Bodenlärm für den Stadtteil Walldorf: Belastungen in einer Größenordnung prognostiziert, bei der ein gewöhnlicher Gewerbebetrieb längst nicht mehr genehmigungsfähig wäre
  • Erhöhung der Flugbewegungen
  • für optimale Auslastung werden zusätzliche Zubringerflüge nötig
  • Boeing 747-400 hat 390 Plätze, A 380 hat 550-840 Plätze
  • bei 80% Auslastung der A 380 und der üblichen Zubringergröße von 100 Plätzen sind für die B 747 4 Zubringer nötig, für den A 380 rechnerisch 5,5
    • Steigerung um 30%
    • lässt sich ohne neue Landebahn nicht mehr bewältigen!
  • hier schließt sich der Kreis wieder: direkter Zusammenhang mit Bau der vierten Bahn

Zum Protokoll der KAG-Mitgliederversammlung 10. September 2003.

Themen hierzuAssciated topics:

A380 -Werft KAG-Positionen Lärmbelastung

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Geplante A 380-Werft
Pressemitteilung vom Juli 2003
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main
   Mehr»
Forderungskatalog an die Hessische Landespolitik
<2003-01-29>
Auf der Mitgliederversammlung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt am Main am 29. Januar 2003 wurde eine Liste von Forderungen beschlossenen.   Mehr»
Stellung­nahme der KAG Flug­hafen zum Ände­rungs­ent­wurf des Landes­ent­wick­lungs­plans Hessen 2000
Schreiben an das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landsentwicklung
<2005-09-09>
   Mehr»
Bau des Terminal 3
Stellungnahme der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Flughafen zur SPD-Fraktionsanhörung
<2014-11-14>
Am 14.11.2014 hat die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag eine Anhörung zum geplanten Bau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen durchgeführt. Die KAG setzt sich in einer Stellungnahme detailliert und kritisch mit den Plänen auseinander.   Mehr»
Forderungen des Unterrichtungsschreibens
Stichpunkte zum Vortrag von Frau Jung (Regionalplanung Kreis Groß-Gerau) am 10.09.2003
<2003-09-10>
   Mehr»
Was ist KAG Flughafen Frankfurt ?
<2014-07-19>
Wer macht bei der KAG mit und welche Ziele werden verfolgt?   Mehr»
"Risikofaktor nächtlicher Fluglärm"
Abschlussbericht der Untersuchung von Prof. Dr. Eberhard Greiser zum Zusammenhang zwischen Fluglärm und Erkrankungen
<2010-03-01>
Anlagenband zum Hauptband: Ziel der Fall-Kontroll-Studie war es, den möglichen Einfluss von Fluglärm, insbesondere von nächtlichem Fluglärm auf das Erkrankungsrisiko von Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs und von psychischen Erkrankungen zu ermitteln.    Mehr»
Protest beim RP gegen Helikopterflüge über Wohngebiete zu Großveranstaltungen
Pressemitteilung vom 25.02.2002
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2002-02-25>
   Mehr»
Wohin geht die Reise?
Luftverkehr der Zukunft: umwelt- und klimaschonend, treibhausgasneutral, lärmarm
Von: @Umweltbundesamt <2019-11-06>
Das Umweltbundesamt hat eine Ausarbeitung erstellt, die eine Gesamtstrategie für einen umweltschonenden Luftverkehr der Zukunft beschreibt.   Mehr»
KAG zum Lärmaktionsplan: Öffentlichkeit nicht beteiligt
Pressemitteilung vom 01.11.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-11-01>
KAG-Sprecher Astheimer kritisiert, dass der Lärm­aktionsplan Flughafen weit hinter den vom Gesetz­geber einge­räumten Möglich­keiten zurückbleibt.   Mehr»
Zur Mitgliederversammlung am 04.11.2015
Fragen an Frau Barth, HMWEVL, zum Thema Lärmobergrenze
<2015-11-04>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.